Sehr geehrter User

Seitens Microsoft wird Ihre Version des Internetbrowsers nicht mehr unterstützt und nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Dadurch ist es auch nicht möglich moderne Webtechnologien einzusetzen, die für die aufgerufene Flughafen Wien-Internetseite benötigt werden.

Wenn Sie diese Seite korrekt angezeigt und mit vollem Funktionsumfang nutzen möchten, bitten wir Sie auf eine aktuelle Version Ihres Internetbrowsers zu wechseln.

Falls Sie Internet Explorer 10 oder höher verwenden und diese Nachricht erhalten, deaktivieren Sie bitte den Kompatibilitätsmodus für unsere Seite.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Flughafen Wien Team

Vielfältige Werbezielgruppen

Informieren Sie sich über das spannendste Werbenetzwerk in Österreich mit attraktiven Zielgruppen und Multiplikatoreffekten, die Ihre Kampagne entscheidend voran bringen.

Zielgruppen am Flughafen Wien


31,72 Mio Passagiere (2024)


ca. 70 % Urlaubsreisende, 30 % Business

Abholer &
Begleiter


Jeder zweite Flugpassagier wird von Freunden oder Familie begleitet.

Beschäftigte
am VIE


Über 22.000 Beschäftigte am Flughafen Wien können zielgenau angesprochen werden.

Kontakte


Ungefähr 86 % der Personen gehören zur werberelevanten Altersgruppe 14 bis 54 Jahre.

Geschäftsreisende - die entscheidende Zielgruppe

Rund 30 % aller Fluggäste am Flughafen Wien reisen aus geschäftlichen Gründen. 2024 wurden rund 8,9 Millionen Geschäftsreisende gezählt. Sie erwarten vor allem Premium-Qualität und ein breites Angebot an bekannten Top-Marken.
 


Urlaubsreisende - Die Konsumzielgruppe

Privatreisende sind oftmals die konsumfreudige Zielgruppe der (kinderlosen) Jüngeren oder Singles. Zum Anderen sind es Personen im mittleren und fortgeschrittenen Alter, die oft und gerne reisen. Bezeichnend ist jedenfalls die Orientierung zu hochwertigen Gütern. Saisonal unterschiedlich stellen die Privatreisenden einen kontinuierlich wachsenden Anteil an Fluggästen dar.
 

Abholer und Begleiter - Die Zielgruppe für die Märkte im Einzugsgebiet

Abholer und Begleiter stellen einen beachtlichen Anteil der „Menschen am Flughafen“ dar. Sie kommen aus einem Einzugsgebiet, das auch weit in die angrenzenden Länder Osteuropas reicht. Auf jeden zweiten Flugpassagier entfällt ein Begleiter oder Abholer. Mehr als 40% der lokal abfliegenden Passagiere werden bis in den Check-in-Bereich begleitet.
 

Arbeitnehmer am Flughafen Wien - Die Zielgruppe tagtäglich vor Ort

Der Standort Flughafen Wien ist der größte Arbeitgeber Ostösterreichs mit rund 22.000 Beschäftigten in ca. 230 Betrieben. Diese Menschen sind tagtäglich vor Ort und damit insbesonders auch wertvolle Multiplikatoren für Ihre Kampagne am Flughafen Wien.
 

Zielgruppen adäquate Ansprache

Wir haben für jede Zielgruppendefinition die passenden Werbeformen. Unsere Experten der Airport Media beschäftigen sich ausschließlich mit der optimalen Platzierung und Streuung der Botschaften unserer Werbekunden.

Entdecken Sie unsere vielfältigen Platzierungsmöglichkeiten in unserem Katalog. Für weitergehende Fragen steht unser Team gerne jederzeit zur Verfügung.