Zielgruppen am Flughafen Wien

Im vergangenen Jahr erreichte der Flughafen die eindrucksvolle Kontaktzahl von 24,4 Millionen Fluggästen. Davon lassen sich zirka 40 % als Geschäftsreisende und 60 % als Urlaubsreisende klassifizieren.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Anzahl an Abholer und Begleiter, denn jeder zweite Flugpassagier wird von Freunden oder Familie begleitet oder abgeholt. 

Ein weiterer Multiplikator sind die Mitarbeiter am Standort. Über 22.000 Beschäftigte am Flughafen Wien können somit zielgenau angesprochen werden.

Das sorgt für eine Gesamtkontaktzahl von 33,75 Millionen pro Jahr. Ungefähr 86 % der Personen gehören zur werberelevanten Altersgruppe 14 bis 54 Jahre.

Geschäftsreisende

Die entscheidende Zielgruppe

Rund 40% aller Fluggäste am Flughafen Wien reisen aus geschäftlichen Gründen. 2017 wurden rund 9,8 Millionen Geschäftsreisende gezählt. Sie erwarten vor allem Premium-Qualität und ein breites Angebot an bekannten Top-Marken.

Urlaubsreisende

Die Konsumzielgruppe

Privatreisende sind oftmals die konsumfreudige Zielgruppe der (kinderlosen) Jüngeren oder Singles. Zum Anderen sind es Personen im mittleren und fortgeschrittenen Alter, die oft und gerne reisen. Bezeichnend ist jedenfalls die Orientierung zu hochwertigen Gütern. Saisonal unterschiedlich stellen die Privatreisenden einen kontinuierlich wachsenden Anteil an Fluggästen dar.

Abholer und Begleiter

Die Zielgruppe für die Märkte im Einzugsgebiet

Abholer und Begleiter stellen einen beachtlichen Anteil der „Menschen am Flughafen“ dar. Sie kommen aus einem Einzugsgebiet, das auch weit in die angrenzenden Länder Osteuropas reicht. Auf jeden zweiten Flugpassagier entfällt ein Begleiter oder Abholer. Mehr als 40% der lokal abfliegenden Passagiere werden bis in den Check-in-Bereich begleitet.

Arbeitnehmer am Flughafen Wien

Die Zielgruppe tagtäglich vor Ort

Der Standort Flughafen Wien ist der größte Arbeitgeber Ostösterreichs mit rund 22.000 Beschäftigten in ca. 230 Betrieben. Diese Menschen sind tagtäglich vor Ort und damit insbesonders auch wertvolle Multiplikatoren für Ihre Kampagne am Flughafen Wien.